…So, wake up, Mr. Freeman. Wake up and smell the ashes.
Wohl einer der berühmtesten Sätze in einem Videospiel. Die Rede ist natürlich von Valve Half-Life.
In die kommenden Artikeln mit diesem Titel werde ich versuchen, das Half Life Universum und alles was dazu gehört oder Einwirkung auf dieses hat, näher zu beleuchten und eine Art Storytimeline kreieren. Und nein, es wird hier nicht über „Half Life 3 – Confirmed“ geredet.
Tatsächlich gibt es bis heute keine 100%ige korrekte Zusammenfassung oder Story zu den Geschehnissen im Half Life Universum, lediglich Spekulationen und mögliche logische zusammenhänge – und diese sind meist auf Englisch. Ich versuche hier von der Einleitung, über die Gesamte Story und dem Universum selbst, bis hin zu möglichen Konsequenzen alles zusammen zu fassen.
Das eigentliche Half Life Universum fing im Jahre 1998 an zu existieren. Half-Life erschien auf STEAM. Gefolgt von einigen Expansion’s welche die Story ein wenig mehr beleuchten kam 2004 die große Fortsetzung „Half-Life 2“ welche wiederum in 3 Teile aufgesplittet wurde. Half-Life 2, Half-Life 2 Episode 1 und Half-Life 2 Episode 2. Doch nicht nur die eigentlichen Half-Life Teile gehören in das Half-Life Universum. Mit Portal bzw. Portal 2 wurde das Half-Life Universum erweitert, auch wenn es nicht direkt mit den Geschehnissen aus Half-Life zutun hat.
Half Life beginnt mit der Einführung des Hauptcharakters „Gordon Freeman“ welcher seinen ersten Arbeitstag an der“Black Mesa Research Facility“, einer geheimen Militärischen Forschungseinrichtung, antritt. Gemeinsam mit Eli Vance und Dr. Isaac Kleiner steht ein großes Experiment an – dem Anti-Mass Spectrometer.
Einleitung – Prelude:
Kurz vor dem „Black Mesa Zwischenfall“ entdecken die Forscher von Black Mesa bei der Entwicklung der Teleportationstechnologie die fremde „Grenzwelt“ Xen. 4 Wissenschaftliche Expeditionen, die von „Survey Teams“ durchgeführt werden, werden heimlich gestartet, um Daten von Xen zu sammeln, und zwar mit einem riesigen Teleporter tief im streng geheimen Sektor F Lambda Complex. Trotz des Todes von Dutzenden von Forschern werden Xen-Bewohner und Wildtiere zur Erde zurückgebracht, um im Sektor E Biodomkomplex zu studieren. Bald gewinnen Mitglieder der Xen Survey Teams mehrere Xen-Kristalle aus der Grenzlandschaft, die für die Untersuchung im Anti-Massenspektrometer von Sektor C vorgesehen sind.
Am 11. Mai 200X schreibt L. M. ein Memo an Colette Green, mit C. C. an Isaac Kleiner. Darin erzählt L. M. Green, dass das Überwachungsteam besonders an der Xen-Kristall-Probe GG-3883 interessiert ist. Obwohl Green’s Experimente an der Probe unerwartete Schwankungen der Spektralanalyse aufzeigten, hat sie sie sie als die reinste und größte Probe identifiziert, die sie haben. Infolgedessen ersetzt die Probe GG-3883 die ursprünglich gewählte Probe, die Probe EP-0021, in der Simulation. L. M. erklärt auch, dass das beiliegende Materialanforderungsformular, das zum Umschalten der Proben erforderlich ist, bereits genehmigt wurde, und ist sich bewusst, dass ein so schneller Probenwechsel eine Verletzung des normalen anomalen Materialflussprotokolls darstellt.
Die ungewöhnlichen Anweisungen stammen wahrscheinlich direkt von Black Mesa Administrator Wallace Breen, der bekanntlich spezifische Anweisungen in dieser Angelegenheit gegeben hat und anscheinend darauf bedacht ist, schlüssige Ergebnisse zu erzielen, ergänzt durch den Einfluss des G-Man hinter den Kulissen, der anscheinend persönlich GG-3883 in den Sektor C gebracht hat.
Am 16. Mai 200- ist die Mehrheit des Sektors C in voller Vorbereitung auf das Experiment, wird aber von Dr. Gordon Freeman verzögert, der wegen seiner Aufgabe, das Anti-Massenspektrometer im Testlabor C-33/a manuell zu bedienen, zu spät kommt. Diese Verzögerung ist eigentlich für das Wissenschaftsteam praktisch, das die Zeit nutzt, um sich mehr vorzubereiten und sich von einem kleinen Systemabsturz in der Anlage zu erholen. Das Personal des Sektors C beschließt auch, das Anti-Massenspektrometer auf 105% Leistung zu erhöhen, viel höher als die Sicherheitspufferzone der Ausrüstung von unter 90%, um bessere Daten zu erhalten. Eli Vance, einer der Forschungsleiter, argumentiert gegen diese Entscheidung, wird aber zurückgewiesen.
Ein anderer Wissenschaftler, Harold, warnt seinen engen Freund Rosenberg vor der Gefahr eines solchen Energieschubs. Kurz vor dem Experiment bespricht Rosenberg die Angelegenheit mit seinem Kollegen Richard Keller, aber Keller erklärt, dass er keine Macht hat, die Betriebsstufen zu ändern, weil Breen darauf bestand, dass G-man ihm sagte, er solle die Macht auf 105% erhöhen.
Das Anti-Massenspektrometer arbeitet mit den von ihm eingestellten Werten. Aufgrund dieser immensen Leistungsabgabe kommt es bei Black Mesa zu mehreren kleinen Stromausfällen.
Als Dr. Freeman die Testkammer betritt und nun seinen HEV-Anzug anzieht, liefert Dr. Gina Cross die Xen-Kristall-Probe in die Kammer, während Dr. Colette Green das Anti-Massenspektrometer von seinem niedrigeren Wartungsniveau aus bedient. An dieser Stelle wird Eli Vance auch vom G-Man kontaktiert, der ihm flüstert: „Bereite dich auf unvorhergesehene Folgen vor“. Vance erwägt, den Test abzubrechen, entscheidet sich aber letztendlich dagegen. Freeman aktiviert das Gerät ohne Zwischenfälle, während der Rest des Wissenschaftsteams das Experiment vom oberen Kontrollraum aus überwacht. Da das Anti-Massenspektrometer auf seine volle Kapazität (105%) gesteigert wird, bemerkt einer der beaufsichtigenden Wissenschaftler eine kleine Abweichung in den Messwerten, weist es aber ab, da es in akzeptable Grenzen zurückkehrt. Die Probe kommt in der Prüfkammer an, und Freeman schiebt den Lieferwagen, der den Kristall hält, in den Strahl des Anti-Massenspektrometers. Die unmittelbare Folge ist katastrophal; der Hauptstrahl des Gerätes beginnt heftig zu pulsieren und sich auszudehnen. Das Anti-Massenspektrometer explodiert in mehreren Abschnitten, und das Wissenschaftsteam krabbelt, um es ohne Erfolg abzuschalten, und wird von einem heftigen Energiestrahl getötet, der durch das Kontrollraumfenster fließt. Das Anti-Massenspektrometer wird weiterhin kritisch, und es entsteht eine Resonanzkaskade, die ein Loch durch den dimensionalen Raum reißt und Xen-Kreaturen in die Anlage teleportiert. Die Resonanzkaskade teleportiert Freeman zu verschiedenen Orten um Xen herum, und nachdem er sich wieder in die Testkammer teleportiert hat, rutscht er in die Bewusstlosigkeit…
Unvohergesehene Konsiquenzen – Immediate effects and military occupation:
Die Resonanzkaskade hat unmittelbare und katastrophale Auswirkungen. Die Xen-Kreaturen, gefangen in einer fremden Umgebung, beginnen unerbittlich, die Mitarbeiter von Black Mesa anzugreifen. Die Resonanzkaskade verursacht auch schwere strukturelle Schäden an der Anlage, wobei Aufzüge einstürzen und Decken einbrechen. Freeman erwacht in der Testkammer eine unbestimmte Zeit nach der Kaskade, wobei das Anti-Massenspektrometer in Stücken und Sirenen in der gesamten zerstörten Anlage brüllt. Als Gordon sich durch die Überreste des Sektors C bewegt, entdeckt er, dass einige der Mitarbeiter das Experiment überlebt haben, darunter Eli Vance, den Gordon bei der Behandlung eines verwundeten Wissenschaftlers findet. Vance erzählt Gordon, dass alle Telefone in der Einrichtung ausgeschaltet wurden, und schickt Gordon an die Oberfläche, um Hilfe zu holen. Drei der Überlebenden der ersten Katastrophe, Dr. Gina Cross, Dr. Colette Green und Dr. Rosenberg, machen sich auf den Weg zur Oberfläche und rufen das Militär an, um ihnen bei dem außerirdischen Angriff zu helfen. Das Militär, in Form der Kampftruppe für gefährliche Umgebungen, kommt schnell an und setzt Truppen, Munition und Fahrzeuge über Flugzeuge und Züge ein. Neben der Entsendung der Außerirdischen werden diese Truppen auch angewiesen, das Personal der Einrichtung dauerhaft zum Schweigen zu bringen.
Der Ausflug der HECU in die Anlage ist zunächst erfolgreich. Sie schaffen es, die Kontrolle über die Übertageanlagen von Black Mesa zu erlangen und begannen, in die ausgedehnten Untertageanlagen einzudringen, indem sie mehrere befestigte Außenposten errichteten, um die Außerirdischen in Schach zu halten. Barney Calhoun, ein niederrangiger Wachmann und persönlicher Freund von Freeman’s, erwacht in einem Aufzug, der nach der Resonanzkaskade zusammenbrach. Entschlossen, der bröckelnden Anlage zu entkommen, findet und befreit er Dr. Rosenberg. Mit seiner Hilfe erreicht Rosenberg die alten, verlassenen A-17 Prototype Test Labs, die für Teleportationsexperimente genutzt werden. Dort hofft er, mit einem alten Teleporter aus der Anlage zu entkommen.
Auf dem Weg an die Oberfläche wird ihm von überlebenden Personen mitgeteilt, dass das Militär an der Oberfläche angekommen ist, um sie zu retten. Gordon geht durch die von Außerirdischen befallene Sektor-D-Verwaltung und erreicht schließlich das Hochsicherheitslager Sektor-D, wo die HECU eine große Präsenz aufgebaut haben. Kurz nach der Ankunft wird Freeman jedoch Zeuge, wie ein HECU-Marine einen Wissenschaftler ermordet, der um Hilfe bittet und ihm die wahre Natur der Anwesenheit des HECU offenbart. Freeman kämpft sich durch das Militärlager und nimmt einen Dienstaufzug an die Oberfläche, nur um festzustellen, dass kleinere Luftangriffe in der gesamten Anlage begonnen haben und gezwungen sind, sich wieder nach innen zurückzuziehen.
Während die HECU ihre Präsenz im Untergrund feststellt, versuchen Dr. Green und Dr. Cross unter der Anleitung von Dr. Keller, die Dämpfungsschlösser zu reaktivieren, um den Spalt zu schließen, aber eine fremde Kraft hält ihn offen. Anschließend bereiten sie die Satellitenabgaberakete für den Start vor, was für die Arbeit des Prototyp-Verschiebungsbakens unerlässlich ist, einer Vorrichtung, die in der Lage ist, die Auswirkungen der Resonanzkaskade zu reduzieren. Cross and Green findet zuerst einen lebenden Wachmann, der die Entwarncodes kennt, die zur Aufhebung der militärischen Sperre des Flugverkehrs erforderlich sind. Die beiden Ärzte geben dann diese Codes ein, heben den Lockdown erfolgreich auf und ermöglichen den Start der Rakete. Der Start wird jedoch abgebrochen, da die Soldaten den Kontrollraum einnehmen und sein Personal massakrieren.
Eskalation – Escalation: Siehe Teil 2 – KLICK
Original Quelle: http://half-life.wikia.com/wiki/Black_Mesa_Incident